Workshops
Konzerte mit Workshops
Die Workshops stehen inhaltlich in engem Zusammenhang mit den jeweiligen Konzerten.
Pantomime, Schauspiel und bildnerische Darstellung gehören ebenso dazu wie Verklanglichungen mit dem Orffschen Instrumentarium, dem Innenraum des Klaviers oder einfach nur mit der Stimme.
Kinder verfolgen ein Konzert mit wesentlich höherer Aufmerksamkeit, wenn sie zuvor in einem Workshop spielerisch an die Thematik der Geschichte und an die Musik herangeführt worden sind.
- Ophelias Schattentheater
- Die Chinesische Nachtigall
- Sophie Charlotte und die verzauberten Juwelen (PDF)
Konzerte mit aktiver Kinderbeteiligung
Noch einen Schritt weiter gehen Aufführungen, bei denen Schulklassen oder Kindergruppen aktiv in das Konzertgeschehen eingebunden werden. Hierbei können die Kinder im Vorfeld mit ihren Lehrern oder Chorleitern Sprechraps, Chorpassagen, Spiel auf Schlagwerk und weitere kreative Gestaltungsaufgaben einüben.
Für die Aufführung werden dann die Aktionen der Kinder in gemeinsamen Proben mit dem duo pianoworte zu einem „Gesamtkunstwerk“ zusammengefügt.
Das Arbeitsmaterial ist über das duo pianoworte erhältlich.
- Die Perlenprinzessin und die Plastikpiraten
» Video - Irgendwie anders (PDF)
- Schildbürger sind dumm (PDF )
- Was wird sein? (PDF)
» Video - Der Bauer und der Teufel / Die Sterntaler / Strohhalm, Kohle und Bohne
Projekte
Das duo pianoworte führt auch Projektwochen in den Sekundarstufen allgemeinbildender Schulen und im Rahmen der Hochschulausbildung von Musiklehrern durch.
Hier zwei Beispiele:
- Christophorus
Ein Projekt der St. Ursula Schule Hannover mit dem duo pianoworte 2014
„Auf die Bühne gebracht“ – Neue Musik macht Schule (NMZ vom Juni 2014, PDF) - John Maynard
Ein Aufführungsprojekt in Zusammenarbeit mit der HMTMH, dem ersten niedersächsische Landeskongresses Musikunterricht „Vielfalt neuer Wege“ 2013 mit dem duo pianoworte
Zum Interdisziplinären Projekt „Musik – Sprache – Aufführung“ im Rahmen des Landeskongresses Musikunterricht an der HMTMH (PDF)