cd_grimmsmaerchen_maxGrimms Märchen – erzählt in Wort und Musik für kleine und große Ohren

Mit der CD „Grimms Märchen“ präsentiert das duo pianoworte neue Vertonungen von ausgewählten Märchen der Brüder Grimm. Dabei verschmelzen Worte und Musik zu einem poetischen Klangabenteuer, das zum Teil gemeinsam mit Kindern im Grundschulalter spielerisch gestaltet wurde. (Empfohlen für Kinder ab 8 Jahren)

 

Beschreibung

Märchen der Brüder Grimm – ein literarischer Schatz, der in der ganzen Welt bekannt und beliebt ist, fasziniert seit Generationen Kinder und Erwachsene zugleich. Mit der vorliegenden CD „Grimms Märchen“ präsentiert das duo pianoworte neue Vertonungen von ausgewählten Märchen der Brüder Grimm. Dabei verschmelzen Worte und Musik zu einem poetischen Klangabenteuer, das zum Teil gemeinsam mit Kindern im Grundschulalter spielerisch gestaltet wurde.
Die Musik stammt von Violeta Dinescu, Gerhard Gemke und Andreas N. Tarkmann, die ihre musikalischen Ideen eigens für das duo pianoworte in eine märchenhafte Tonsprache umgesetzt haben.

Ein poetisches Klangabenteuer in Wort und Musik für kleine und große Ohren.
(Empfohlen für Kinder ab 8 Jahren. Spielzeit: 66 Minuten)

Interpreten:
Bernd-Christian Schulze, Klavier
Helmut Thiele, Erzähler
Kinderchor der Comeniusschule Hannover (Einstudierung/Leitung: Ida Danzberg, Stefanie Paul)

Inhalt

Gerhard Gemke
Das tapfere Schneiderlein

Andreas N. Tarkmann
Frau Holle

Violeta Dinescu
Der Bauer und der Teufel
Die Sterntaler
Strohhalm, Kohle und Bohne

Andreas N. Tarkmann
Rätselmärchen

Hörbeispiele
Pressestimmen

Grimms Märchen, erzählt in Wort und Musik
„[…] Das alles ist originell, ansprechend und extrem gut gemacht. […]“
(Pizzicato, 4.1.2014)
http://www.pizzicato.lu/grimms-marchen-erzahlt-wort-und-musik/

Grimms Märchen als poetische Klangabenteuer
„[…] Den Künstlern gebührt großes Lob. Bernd-Christian Schulze zeigt alle klanglichen Facetten, die das Klavier zu bieten hat. […] Die Einspielung ‚Grimms Märchen‘ erfüllt so alle Ansprüche, die an eine musikalische Untermalung einer Märchenerzählung gestellt werden können. Die erstklassigen, einfühlsamen und abwechslungsreichen Interpretationen sind beeindruckend, und das sowohl in inhaltlicher als auch musikalischer Hinsicht. Die CD ist eine großartige Erweiterung des bestehenden Angebots der musikalischen Erziehung.“
(Klassik.com, 21.12.2013)
Lesen Sie die ganze Kritik auf klassik.com!

Spannendes Hörerlebnis
„[…] Aber damit noch nicht genug des Lobes. Auch das Booklet, sonst oft mit nicht viel Informationen ausgestattet, erzählt sogleich auch noch ein weiteres Märchen: Das sprechende Klavier von Arndt Zinkant. Außerdem sind die Instrumente und Klangeffekte aufgelistet, die in den einzelnen Märchen verwendet wurden. Die Werke werden erklärt und von der Arbeit mit den Kindern berichtet. Natürlich werden auch die Komponisten und ausführenden Künstler vorgestellt. Und dann gibt es noch Fotos, die einen kleinen Eindruck davon geben, wie die Arbeit mit den Kindern so war. Alles in allem ein sehr gelungenes und zu empfehlendes spannendes Hörerlebnis für die ganze Familie und auch für die Schulklasse.“
(Schott Musikpädagogik, Musik in der Grundschule 4/2013, Seite 55)
http://www.schott-musikpaedagogik.de/de_DE/material/grundschule/mig/current/showarticle,37066.html

Gesamtkunstwerk
„[…] Ganz sicher dürften Kinder und Erwachsene gleichermaßen Spaß daran haben, was das ‚duo pianoworte‘ auf seiner jüngsten CD präsentiert. […] Und weil für Kinder nur das Beste gut genug ist, werden ‚Das tapfere Schneiderlein‘, ‚Frau Holle‘, ‚Die Sterntaler‘ und mehr kombiniert mit qualitativ hochkarätiger Musik von Andreas N. Tarkmann, Violeta Dinescu und Gerhard Gemke. […] Eine Art Gesamtkunstwerk ist da entstanden, mit großem Engagement umgesetzt.“
(WN, 29.11.2013)

„Schiere Qualität der Musik“
„[…] Hier aber liegt der große Pluspunkt dieser CD: Die Musik ist gut. Wirklich gut! Auch Violeta Dinescu macht da keine Ausnahme. Ihre eher kürzeren Kompositionen von „Der Bauer und der Teufel“, „Die Sterntaler“ und „Strohhalm, Kohle und Bohne“ sind zeitgenössische Musik im besten Sinne. Sie sind keinesfalls lieblich oder irgendwie bequem. Ähnlich wie Tarkmann und Gemke nimmt auch Dinescu ihre Hörer, die Kinder, ernst und säuselt sie nicht mit „eiapopeia“-Kitsch ein.
[…] denn die schiere Qualität der Musik und – Duo Pianoworte-typisch – auch des Vortrags, sorgen dafür, dass diese Platte – im Gegensatz zu vielen anderen Kindermusikscheiben – nicht langweilig wird. Im Gegenteil: Immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken, und die einfallsreiche Musik regt die Imaginationsfähigkeit an.“
(THE LISTENER, 20. Juni 2013)
http://www.incoda.de/listener/reviews/557/grimms-maerchen-erzaehlt-in-wort-und-musik

Kopfkino der ganz eigenen Art
„[…] Wer will, kann in der CD also ein pädagogisches Instrument sehen, das Kindern die Klangmöglichkeiten der Neuen Musik und das Zusammenspiel von Musik und Worten nahe bringt. Wer einfach nur zuhören will, kann sich auch zurücklehnen und sich in eine Märchenwelt entführen lassen.“
(NOZ, 27. Juni 2013)
http://www.noz.de/lokales/73112978/neue-cd-mit-grimms-maerchen

Märchenhafter Mix aus Poesie und Humor
[…] Ein toller Ansatz, um – gemeinsam mit Kindern – Neue Musik zu vermitteln […] Die CD … sei allen Menschen ab acht wärmstens empfohlen.
(NMZ, Ausgabe 10/13)
http://www.nmz.de/artikel/maerchenhafter-mix-aus-poesie-und-humor

Label & Vertrieb

©2013 Kaleidos Musikeditionen
KAL6323-2

 

CD online kaufen

Comments are closed.